Website: elexgame.com Follow us:
Follow @NordicGamesAT Follow
Close

Page 1 of 4 123 ... LastLast
Results 1 to 15 of 55
    Registered User

Probleme mit AMD-Grafiktreiber/schwarzer Bildschirm aber Ton

Hallo,

ich habe aktuell das Problem, dass das Spiel nach ca. 1-2 Minuten "abstürzt".
    Genauer gesagt scheint der AMD-Treiber abzustürzen, und anschließend bekommt das Spiel kein Bild mehr. Ton funktioniert noch ,und ich kann mich auch noch bewegen. Nur eben kein Bild. Gestern hat es nach dem Launch ein paar Stunden funktioniert, dann war auf einmal Schluss. Aktuell bin ich in Goliet, und rede mit dem Barmann (Name habe ich grad verlegt ). Ist aber auch eher egal, tritt auch an anderen Stellen auf, wenn ich einfach herumlaufe.

Oft, aber nicht immer bekomme ich nach X Eingaben noch eine entsprechende Absturzmeldung und die angehangenen Dumpselex_dumps_dxdiag.zip. Ebenfalls im Archiv meine dxdiag. Laut dmp, gibt es wohl ein Problem mit den Berechtigungen auf Speicherbereiche, daher gehe ich mal nicht davon aus, das ich das lokal fixen kann. Der Vollständigkeit halber habe ich auch alle Tipps aus den Steam-Foren versucht, hat alles nix geholfen.

System:
    Windows 7
    Intel I5 4950k
    Powercolor RX570 4GB
    8GB RAM
    AMD Treiber: 7.10.1 (vorher 7.7.1, gleiches Problem)

Ich hoffe der Bug lässt sich finden und beheben. Bis zu der Problematik war ich echt begeistert und wollte eigentlich heute meine Nacht mit euch verbringen

Registered User

ähnliche Problleme

Hallo,
    ich habe die nitro+ radeon rx 570 mit dem gleichen Treiber. Das Spiel lief völlig fehlerfrei bis ich beim Schmied in der Schmiede eine Transaktion (neue Rüstung ) abgeschlossen hatte und mich in dem Bereich Schmiede / Teleporter bewegen wollte. Danach gleiches Problem wie mein " Vorposter " zudem sagt mir Steam -> 4 Stunden Spielzeit aber schaltet mir die Errungenschaft " Ehrenbürger " mit der Vorraussetzung 80 Stunden frei.
    Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich dargelegt.

mfg
    Qurag

Registered User
    Habe hier ebenfalls schon einen Thread geöffnet
    http://community.elexgame.com/thread...ieder-Abstürze

ich habe ebenfalls eine RX570 mit 4GB Speicher ... nicht das es daran liegt

Seitdem ich ältere Treiber verwende bekomme ich auch nur noch ein schwarzes Bild mit fortlaufendem Ton und kein Popup mehr das mich darauf hinweist das ich den DMP-Ordner öffnen könnte (was ja auch nicht klappt).

Registered User
    Kurz mal ein Update.

Ich hab verschiedene Einstellungen durchgetestet, und da mir beim Fehler im Spiel (wie oben beschrieben) auch fast immer der AMD-Treiber kaputt geht, vermute ich einfach mal, dass dieser wohl irgendein Problem hat.
    Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob eine ältere Version besser funktioniert und hab auch keine Lust jetzt die letzten 10 Versionen durchzuspielen.

Ich warte also mal auf Patches von Elex und AMD und ärger mich in erster Linie über AMD...Vor allem wenn ich bedenke, das ich mir die Karte extra für Elex gekauft hab (Wurde aber auch so mal Zeit...)

Eventuell hilft das Update ja irgendwem...

Registered User
    Bin schon recht viele Treiber-Versionen durch und der Unterschied ist eigentlich nur immer wie das Spiel abstürzt, aber abstürzen tut es so oder so.
    Bei dem 17.9.3 Treiber beispielsweise hängt sich nicht der Treiber gleich noch mit weg, sondern da ist es "nur" das Spiel. Bei dem neusten Beta-Treiber gibt es einen direkt Absturz des Spiels, so das das Bild nicht mal schwarz wird.

Registered User

Selbes Problem

Hey Leute habe mich seit ca 10:30 tierisch darüber aufgeregt das je nachdem ca 3-5 minuten mein bild kurz schwarz wird er dann mich wieder ins spiel wirft ich aber nichts mehr seh.
    Habe auch eine RX 570 mit 4GB...

Habe heute die aktuelle version von Radeon runtergeladen ( 17.10.1) leider immer noch keine verbesserung.

Wäre toll wenn das Problem schnell gelöst werden könnte.

Registered User
    Mit dem Gog Day1 Patch (der gestern abend erst kam) und einem kompletten Neuanfang klappt es jetzt bei mir.
    Ist ein wenig blöd, aber irgendwas ist wohl in der Welt passiert was da für das Problem sorgt. Da man nicht weiß was und wann hilft wohl nur ein neu Anfang
    Bin jetzt aber über die bisherige Absturzzeit rüber gekommen und es macht spass
    Hoffe nur das es nicht noch einmal passiert, denn dann kann ich wirklich nur auf weitere Patches warten.

Registered User
    Hm...Also wie es aussieht, tritt die Problematik nach ca. 2h Spielzeit auf. Hab nochmal neu angefangen und wieder ca. nach der Zeit (+- einigen Minuten) hab ich wieder die Abstürze. Und wenn ich die anderen Posts hier so lese, scheint es wirklich mit der RX 570 zusammenzuhängen...

Warten wir mal auf Updates...entweder Elex, oder AMD. Bei der Steam-Version gab es ja leider bisher kein Update, soweit ich das feststellen konnte.

Registered User
    Quote Originally Posted by DaniloE View Post
    Hm...Also wie es aussieht, tritt die Problematik nach ca. 2h Spielzeit auf. Hab nochmal neu angefangen und wieder ca. nach der Zeit (+- einigen Minuten) hab ich wieder die Abstürze. Und wenn ich die anderen Posts hier so lese, scheint es wirklich mit der RX 570 zusammenzuhängen...

Warten wir mal auf Updates...entweder Elex, oder AMD. Bei der Steam-Version gab es ja leider bisher kein Update, soweit ich das feststellen konnte.
    Bei mir jetzt auch wieder, aber nach 6 stunden Spielzeit. Wobei es bei etwa 4 stunden ebenfalls dazu kam, allerdings hab ich dann noch mal ein älteres Savegame gestartet und konnte mit etwa 15minuten Zeitverlust mein spiel bis eben fortsetzen. nun geht es aber leider nicht mehr nicht ohne über eine Stunde Spielzeit und das erlegen vieler Gegner zu verlieren.

Registered User
    Gleiche Problem auch bei mir. Hab auch eine Rx 570 . Mal ganz im ernst, alles was ich bis jetzt darüber gelesen habe, sind es die AMD Karten die da tierische Probleme machen. Ich hab seit 10 Jahren mal wieder den Rechner aufgemotzt und dann wieder solche Probleme. Ich weiß schon, wieso ich so lange bei der Konsole war. Eine Lösung denke gibt es noch keine?!

Registered User
    Hier ist noch jemand mit einer RX570 und dem Problem http://community.elexgame.com/thread...hours-gameplay

Quote Originally Posted by tharind View Post
    Gleiche Problem auch bei mir. Hab auch eine Rx 570 . Mal ganz im ernst, alles was ich bis jetzt darüber gelesen habe, sind es die AMD Karten die da tierische Probleme machen. Ich hab seit 10 Jahren mal wieder den Rechner aufgemotzt und dann wieder solche Probleme. Ich weiß schon, wieso ich so lange bei der Konsole war. Eine Lösung denke gibt es noch keine?!
    Also generell sind es wohl nicht die AMD Karten. Aber sehr speziell die RX570, denn bisher hab ich nur gesehen (sowohl hier als auch bei gog oder im "world of gothic/elex" Forum das alle die dieses Problem haben eine RX570 haben. Alle anderen hatten zwar auch abstürze, konnten danach aber weiter spielen. Bei diesem Problem kann man ja neu starten so häufig man will, irgendwann erreicht man einen Punkt an dem das Savegame immer wieder abschmiert. Nimmt man ein älteres kann man wieder ungefähr genauso weit spielen und es stürzt wieder ab.
    Ich tippe daher bislang darauf das hier Elex irgendwie mit einem anderen Speicherwert rechnet und versucht auf den Speicher über 4GB zuzugreifen (wieso auch immer). Habs auch schon mit einer AMD APU probiert, da lief das Savegame ohne Probleme, also generell an AMD kann es nicht liegen.
    RX480 Nutzer haben bisher ebenfalls keine solchen Probleme (wenn überhaupt hier und da mal ein Absturz nach mehreren Stunden aber nichts reproduzierbares).
    Last edited by Allandor; 22-10-2017 at 18:16.

Registered User
    Ja sorry, meinte ja auch, dass speziell die RX 570er Serie drunter leidet. Im Steamforum sind es aber auch genug, die mit Nvidia Karten Probleme haben bzw. genauso oft Abstürze haben wie die AMD Besitzer. Hoffe, dass schnell ein Patch kommt und PB dazu Stellung nimmt . Weil so kann man leider momentan nicht zocken, wenn das Game alle paar min crasht. Ich habe auch den Eindruck, umso öfter ich das beende und wieder starte, umso schneller kommt es zum crash. Anfangs konnte ich noch ca 2-5 min rum laufen und alles war gut, aber mittlerweile drehe ich einfach nur meinen char und zack crasht das game sofort

Registered User
    Quote Originally Posted by tharind View Post
    Ja sorry, meinte ja auch, dass speziell die RX 570er Serie drunter leidet. Im Steamforum sind es aber auch genug, die mit Nvidia Karten Probleme haben bzw. genauso oft Abstürze haben wie die AMD Besitzer. Hoffe, dass schnell ein Patch kommt und PB dazu Stellung nimmt . Weil so kann man leider momentan nicht zocken, wenn das Game alle paar min crasht. Ich habe auch den Eindruck, umso öfter ich das beende und wieder starte, umso schneller kommt es zum crash. Anfangs konnte ich noch ca 2-5 min rum laufen und alles war gut, aber mittlerweile drehe ich einfach nur meinen char und zack crasht das game sofort
    zufällig zwischen den Crashs mal gespeichert? Ich kann mich an die Crashs rantasten und die Savegames dann so legen, das es nach 2s direkt abstürzt. lade ich ein etwas frühere habe ich auch so ziemlich bis zu diesem Zeitpunkt Zeit (Spielzeit) und dann stürzt es wieder ab.

So extreme abstürze habe ich bisher nur von RX570 Besitzern gelesen. Die meisten anderen können zumindest spielen, bekommen zwischendurch mal ein paar Grafikfehler und hier und da mal nen absturz, aber zumindest ist es bei denen nicht so reproduzierbar.
    Ich komme (selbst mit den savegames die noch eine weile gehen) teilweise nicht an Story-Aktionen vorbei, weil es z.B. reproduzierbar in einer Zwischensequenz (rückblende im Konverter) abstürzt. Da man die Sequenz nicht mal überspringen kann, kann ich die quest nicht beenden.

Registered User
    Ich hab jetzt auch mal ne Fehlermeldung bei AMD eingereicht. Aktuell tippe ich ja drauf, das Elex es irgendwie schafft einen Bug im Treiber zu triggern, der nur die RX 570 GB Modelle betrifft. Andere Modelle sind in dem Ausmaß nicht betroffen, und andere Spiele funktionieren problemlos. Da das Spiel selbst ja DirectX nutzt, was ja eigentlich die HW soweit abstrahieren sollte, das dem Spiel egal sein kann, was darunter läuft, vermute ich nicht unbedingt so direkt einen Bug in Elex, bzw. glaube ich, dass die endgültige Ursache irgendwo im Treiber läuft.

Zumindest wird in meiner Welt ein Bug getriggerd, wenn eine Applikation einfach mal abstürzt, was zumindest bei mir im Falle des AMD-Treibers ja zutrifft. Ich hab natürlich trotzdem überhaupt nichts dagegen, wenn die Jungs und Mädels von PB hier irgendeine Lösung fänden, die das Verhalten berichtigt, auch bevor sich AMD dazu entschließt den Treiber anzupassen, und das zu releasen.

Ich hab ja schon Bock auf das Spiel, und würde das jetzt gern ausleben.

Registered User
    Hatte grad nur Zeit für einen Kurzen Test, aber mit dem Treiber scheint Elex nicht mehr abzustürzen (zumindest nicht innerhalb der 60s die ich getestet hab)
    https://support.amd.com/en-us/kb-art...ase-Notes.aspx

Kann das jemand bestätigen? Hab leider erst heute Abend wieder zeit.

Edit:
    Doch nicht. Habs noch mal kurz getestet. Stürzte diesmal sofort ab.
    Last edited by Allandor; 24-10-2017 at 11:58.